Markt Sulzbach a.Main Markt Sulzbach a.Main
Urrgune
Urrugne (1)
Urrgugne.jpg
Urrgune (1)

Partnergemeinde Urrugne im Baskenland

Partnergemeinde ist die französische Gemeinde Urrugne im Baskenland südlich von Biarritz an der spanischen Grenze.

Sehr aktiv ist der Markt Sulzbach in der Pflege seiner Städtepartnerschaft.undefined

Der Wanderverein "Spessartfreunde" knüpfte 1972 erste Freundschaften mit der Folkloregruppe "Airoski" aus dem 1400 km entfernten Urrugne. Aus dieser Freundschaft entstand im Jahre 1980 eine Städtepartnerschaft zwischen Sulzbach und Urrugne.

Der "Place de Sulzbach" wurde 1987 in Urrugne eingeweiht. Viele Sulzbacher Gäste waren anwesend und die Sodenthaler Musikanten spielten dazu auf.

Der Musikverein Edelweiß Sulzbach pflegt eine Freundschaft mit dem Musikverein in Hendaye, einer Nachbargemeinde von Urrugne. Manche Freundschaften sind bereits so eng, dass man sich zwei bis drei Mal pro Jahr gegenseitig besucht.

Im Jahr 2000 wurde das 20jährige Jubiläum mit einer Delegation von über 100 französischen Gästen groß gefeiert. Bürgermeister Daniel Poulou wurde zum Ehrenbürger der Gemeinde Sulzbach ernannt. Zu diesem Anlass wurde in Sulzbach der "Place de Urrugne" eingeweiht.

Das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft feierte man gebührlich 2005 in Sulzbach a. Main und ein Jahr später in Urrugne. Bei Fragen zu den Städtepartnerschaften, stehen interessierten Bürgern die Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen der jeweiligen Gemeinden zur Verfügung.

Aus Anlass der 30jährigen Partnerschaft wurde im April 2010 eine Abordnung von Gästen aus Urrugne in Sulzbach zu den Feierlichkeiten empfangen. Eine Delegation des Marktes Sulzbach mit dem 1. Bürgermeister, Peter Maurer, befand sich in der Zeit vom 14.05.2011 bis 19.05.2011 in der Partnergemeinde, die zu Ihrer Feier der 30jährigen Partnerschaft eingeladen hatte.

Im April 2015 empfing der Markt Sulzbach 65 französische Gäste aus der Partnergemeinde, um mit ihnen das 35-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft feierlich zu begehen. Der Bürgermeisterin von Urrugne, Frau Odile de Coral, wurde bei dem offiziellen Festakt des Jubiläums die Ehrenbürgerwürde des Marktes Sulzbach verliehen. 

Im Mai 2016 nahm eine Delegation des Marktes Sulzbach a. Main an den Feierlichkeiten zum 35-jährigen Jubiläum in der Partnergemeinde Urrugne teil.  Bei dem offiziellen Festakt wurde die Partnerschaftsurkunde von Frau Odile de Coral, Bürgermeisterin von Urrugne , und unserem 1. Bürgermeister Peter Maurer erneut unterzeichnet.  

 

 

 Einige Impressionen aus Urrugne:

  undefinedundefinedundefined

Kontakt

Markt Sulzbach a.Main
Hauptstraße 36
63834 Sulzbach a.Main
Telefon: 06028 9712-0

Öffnungszeiten

Mo.-Fr. 8.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 14.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr

Zusätzlich können Termine mit 2-tägiger Anmeldefrist zu folgenden Zeiten telefonisch vereinbart werden:
Montag bis Freitag von 7.00 - 8.00 Uhr+Mittwoch von 18.00 - 19.30 Uhr

undefined        undefined