Mehr Raum für die Entwicklung rund um St. Anna
Liebe Sulzbacherinnen und Sulzbacher,
in den kommenden Wochen wird der Markt Sulzbach die Ausschreibung für den Abriss von insgesamt vier Gebäuden im Ortskern starten. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, um den Bereich rund um die St.-Anna-Kirche neu zu ordnen und weiterzuentwickeln.
Konkret geht es um den ehemaligen Friseursalon in der Spessartstraße mit Vorder- und Rückgebäude, das Gebäude Kirchgasse 8 am angrenzenden Parkplatz sowie um ein seit rund 30 Jahren brachliegendes Gebäude in zweiter Reihe zur Spessartstraße, direkt am zweiten Parkplatz in der Kirchgasse. In der beigefügten Karte sind die Gebäude rot markiert, die St.-Anna-Kirche ist blau dargestellt.
Mit den Abbrüchen räumen wir im wahrsten Sinne des Wortes das Feld für die weitere Entwicklung im Bereich des Bebauungsplans rund um St. Anna frei.
Mir ist wichtig, dass wir nicht vorschnell über die endgültige Nutzung entscheiden. Zunächst sollen die Gebäude verschwinden. Erst dann wird vor Ort deutlich, welche Größe die zusammenhängenden Flächen tatsächlich haben und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben. So können sich neue Ideen für die Gestaltung entwickeln.
Dabei wollen wir den gesamten Bereich ganzheitlich betrachten: die Gestaltung und Nutzung der Flächen ebenso wie die Verkehrsführung, Parkmöglichkeiten sowie die Wege für Fußgänger und Radfahrer.
Ziel ist es, die jetzt vorgesehenen Abbrucharbeiten bis Ende März 2027 abzuschließen. Teile der frei werdenden Bereiche könnten zunächst temporär als zusätzliche Parkflächen genutzt werden.
Perspektivisch wird auch das Gebäude der heutigen Bücherei (ehemals Titus Orient) direkt neben der St.-Anna-Kirche nach dem Umzug der Bücherei in die neuen Räumlichkeiten abgerissen. Dadurch ergeben sich nochmals weitere Möglichkeiten für die Entwicklung dieses zentralen Bereichs.
Über den genauen Baubeginn, den Ablauf sowie mögliche Sperrungen und verkehrliche Einschränkungen werden wir zu gegebener Zeit rechtzeitig informieren.
Herzliche Grüße
Markus Krebs
Erster Bürgermeister