Ausstellungen zur Eröffnung des Ibelo-Platzes
Haus der Begegnung (Spessartstraße 4, 63834 Sulzbach a.Main)
Zwei Ausstellungen begleiten die Eröffnung des Ibelo-Platzes
Zur Eröffnung des neuen Ibelo-Platzes am ersten Septemberwochenende erwartet die Besucherinnen und Besucher nicht nur ein abwechslungsreiches Programm auf dem Platz. Im benachbarten Haus der Begegnung werden gleichzeitig zwei besondere Ausstellungen präsentiert, die sich auf unterschiedliche Weise mit der Heimat und Geschichte Sulzbachs beschäftigen.
Im Vorderhaus zeigt der Heimat- und Geschichtsverein eine Ausstellung zur Geschichte der Firma Ibelo. Zahlreiche historische Bilder und Exponate geben Einblicke in die Entwicklung des einst bedeutenden Sulzbacher Unternehmens und erinnern insbesondere an die Menschen, die dort gearbeitet haben. Zu den Ausstellungsstücken gehören unter anderem eine Werkbank sowie verschiedene Feuerzeuge aus der Produktion.
Im Rückgebäude präsentiert der Sodener FoItograf Marcus Scherf seine Ausstellung „Heimatbilder“. Seine detailreichen Naturfotografien zeigen besondere Motive aus dem heimischen Spessart und eröffnen eindrucksvolle Perspektiven auf Landschaft, Pflanzen- und Tierwelt der Region.
Eröffnet werden die Ausstellungen am Freitag, 4. September, mit einer Vernissage um 19 Uhr. Geöffnet ist an diesem Abend bis 21 Uhr.
Am Samstag, 5. September, können die Ausstellungen parallel zum Festbetrieb auf dem Ibelo-Platz von 14 bis 18 Uhr besucht werden.
Am Sonntag, 6. September, sind sie nochmals von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Der Eintritt zu beiden Ausstellungen bietet damit eine ideale Ergänzung zum Besuch des Eröffnungswochenendes auf dem neu gestalteten Ibelo-Platz.